Zur Person

Ingrid Diepolder

Staatlich geprüfte Logopädin

Zertifizierte Padovan-Therapeutin®

  • Sept. 2000 – Juli 2003 Ausbildung zur Logopädin an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie Augsburg
  • Dez. 2003 – Aug. 2005 Logopädin in Anstellung in freier logopädischen Praxis
  • Seit Sept. 2005 selbständig in eigener logopädischen Praxis
  • Zertifizierte Padovan-Therapeutin®
    • Febr. 2008 – März 2012 Weiterbildung zur zertifizierten Padovan-Therapeutin® durch Frau Beatriz Padovan und Frau Dr. med. Sônia Padovan-Catenne in Deutschland und der Schweiz
    • Seit 2012 regelmäßige Refresher-Kurse und Wiederholung von Weiterbildungs-Modulen zur Padovan-Methode®
    • 2016 Fortbildung zur Padovan-Methode® „Rhythmus und Gedichte“
    • 2017 Fortbildung zur Padovan-Methode® bei schweren Dysphagien
    • Seit 2018 Durchführung von Einführungsseminaren zur Padovan-Methode® im In- und Ausland
    • 2020 Fortbildung zur Padovan-Methode® „Die 12 Hirnnervenpaare“
    • Seit 2023 zweite Vorsitzende der Gesellschaft der Padovan-Methode® – deutschsprachiger Raum e.V.
    • Seit 2023 Supervisorin der deutschsprachigen Supervsionsgruppe der Padovan-Methode®
    • Seit 2023 Assistenz bei der Dozententätigkeit von Frau Dr. med. Sônia Padovan-Catenne
    • Seit 2024 Dozentin für die Weiterbildung der Padovan-Methode®
    • Seit 2024 „Regionale Ansprechpartnerin für die Padovan-Methode®“
    • 2024 Fortbildung zur Padovan-Methode® „Anamnese und Diagnostik“
  • Tuina-Therapeutin
    • Februar 2019 – November 2019 Intensivkurs zur Tuina-Therapeutin am ABZ München (manuelle Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin, Jürgen Schroll)
    • 2021 Gesichts-Tuina (Behandlung von Facialisparese, Neuralgien mit der Tuina-Behandlung, Jürgen Schroll)
    • 2021 Behandlung innerer TCM-Muster in der Tuina Therapie am ABZ-München (Jürgen Schroll)
  • Shōnishin-Master-Akupunkteurin
    • Januar 2021 – Juni 2021 Weiterbildung zur Shōnishin-Master-Akupunkteurin bei aceki e.V. (japanische Akupunktur ohne Nadeln, Thomas Wernicke)
    • Shōnishin Workshop – japanische Kinderakupunktur ohne Nadeln am ABZ-München (Stephen Birch)
  • Zertifizierte Taktkin-Therapeutin
    • Weiterbildung zur zertifizierten Taktkin-Therapeutin bei Frau Beate Birner-Janusch (Therapieansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen / Dyspraxie, Beate Birner-Janusch)
  • Sprachentwicklungsstörungen
    • Dysgrammatismustherapie / CASE (Andreas Collings)
    • Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten. Frühe Erfassung und Therapie (Dr. Barbara Zollinger)
    • Spezifische Diagnostik und Therapie von Sprachstörungen bei zweisprachigen Kindern (Claudia Jenny)
    • Kon-lab: Neue Wege in der Therapie von Spracherwerbsstörungen nach Zwi Penner (Informationsseminar)
    • Persistierende Restreaktionen / Unreifen des Zentralnervensystems und ihre Auswirkungen auf die Sprachentwicklung (Dorothea Beigel)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie
    • McGinnis-Therapie (Fr. Valon)
    • KoArt (Ulricke Becker-Redding)
    • Diagnostik und Therapie nach VEDiT (Dr. Anne Schulter-Mäter)
    • Taktkin (siehe auch unter Weiterbildungen)
  • Orofaciale Dysfunktionen
    • Myofunktionelle Therapie – Tonus – Haltung (Hr. Kubben, Physiotherapeut)
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit Logopädie – Kieferorthopädie (Dr. med. dent. Mathias Roloff)
    • Das orofaciale System (Prof. Dr. Nelson F. Annunciato)
    • Das orofaciale System im Netzwerk der muskuloskelettalen Einheit (Dr. h.c. Susanne Codoni)
  • Zentral-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
    • AUDIVA – Grundlagen, Diagnostik, Therapie (Nathalie Wallner – AccuratLingo)
  • Dysphagien / Trachealkanülenmanagement / Atmung / Beatmung
    • Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien, funktionelle Dysphagietherapie (Dr. med. M. Prosiegel)
    • Trachealkanülen-Management (Dr. Voker Runge)
    • Basisseminar und Aufbauseminar – Fütterstörungen und Dysphagie bei Kindern (Silke Winkler)
    • Säuglinge und Kleinkinder mit Trachealkanülen und Beatmung (Nicole Bähre)
    • Atemtherapie bei pädiatrischen Dysphagien (Bettina Genz)
    • Auskultation und Aerosoltherapie, Anwendung des Stethoskops in der logopädischen Therapie (Ruben Carlo Forni)
    • Respiratiorische Behandlung, effektive Freigabe der Atemwege und Wiedererweiterung der Lunge von Covid 19 bis zur neuromuskulären Erkrankung (Ruben Carlo Forni)
  • Redeflussstörungen
    • Non-Avoidance-Ansatz (Therapieansatz bei stotternden Patienten bei Susanne Gehrer)
  • Stimmstörungen
    • Manuelle Stimmtherapie (bei Gabriele Münch; alle vier Kurse besucht, einschließlich Refresherkurs)
    • Akzentmethode (Therapieansatz bei Stimmstörungen)
    • Atemtherapie nach Prof. I. Middendorf
  • Kinesiologisches Taping
    • Medi-Taping® – Energetisch-physiologisches Medi-Taping, Kinesiologisches Taping (Dr. med. Dieter Sielmann)
    • Taping für Logopäden (Dr. Volker Runge)
  • Fortbildungen mit ganzkörperlichen Ansätzen
    • Bobathkurs für Sprachtherapeuten (einwöchiger Kurs, Monika Peßler, Bobath-Senior-Instruktorin)
    • Mobilisationstraining am Krankenbett
    • Die sensomotorische Entwicklung von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr (Petra Erdmann)